Einzelausstellung 16. Mai — 15. August 2021

Abraham war Optimist in der Marienkirche und im Pfarrgarten open air

Die Ausstellung zeigt Portraits des Rabbiners William Wolff, bedeutende jüdische Orte in Europa sowie Portraits von jüdischen Menschen die bis auf zwei Jüdinnen und einen Juden ausschließlich aus Zuwanderern der ehemaligen Sowjetunion bestand. Die Fotos erzählen von der Suche nach der eigenen jüdischen Identität und vom jüdischen Leben im Norden Deutschlands. William Wolff war ein deutscher Rabbi mit englischem Pass, der ab 2002 drei jüdische Gemeinden in Norddeutschland wieder aufbaute.

Die Ausstellung ist ein Plädoyer für die jüdische Kultur, die weder an ein Land noch an eine Sprache gebunden ist, sondern an eine Lebensweise und die dadurch ein so einzigartiges und verletzliches Gebilde ist. Würde sich kein Mensch mehr mit ihr beschäftigen, sie leben und erhalten, würde sie von selbst untergehen. William Wolff pflegte, unterstütze und baute diese jüdische Kultur als Rabbiner und Seelsorger wieder mit auf, damit sie nicht aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwindet. Und es sind die Menschen in den jüdischen Gemeinden, die nach Holocaust und staatlich verordnetem Atheismus die jüdische Kultur wieder bewusst leben wollen und damit die deutsche Gesellschaft bereichern. Die Texte, die den Fotos zugeordnet sind, stammen aus Predigten und Briefen von William Wolff, die für die Gemeindemitglieder ins Russische übersetzt wurden. Sie erzählen von Geschichte und Identität, von (Über-)Lebenskraft und der Freude als dem schönsten Geschenk. Einige Texte sind von Gemeindemitgliedern, die ihre persönliche Geschichte und Gedanken selbst aufgeschrieben haben. Die Bilder und Texte sind fotografische Momentaufnahmen von der Fotografin Manuela Koska, die William Wolff über ein Jahrzehnt begleitete.

Die Ausstellung „Abraham war Optimist“ verbindet pure Lebensfreude und unendliche Trauer. Sie zeigt die Komplexität jüdischer Kultur und reduziert dabei nicht. Licht und Dunkelheit – beides ist stets sichtbar.

https://www.kirche-wittstock-ruppin.de/gemeinde-wittstock/abraham-war-optimist.html